Nur für Mutige – entdeckt die neue Attraktion der Vergessenen Welt im Saurierpark

Bautzen, 27.03.2023 Das Warten hat ein Ende – ab Montag, den 27. März 2023 öffnet der Saurierpark bei Bautzen wieder seine Pforten! „Bis 05. November werden bei uns kleine und große Besucher mit auf eine faszinierende Zeitreise vom Beginn allen Lebens bis zur Welt der Urzeitgiganten genommen“, freut sich Volker Bartko, Geschäftsführer der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH (BBB), die den Saurierpark seit über 20 Jahren betreibt.

Im wahrlich schönsten Saurier-Freizeitpark Deutschlands erleben Besucher eine Zeitreise in die Erdgeschichte: von den Anfängen im Zeitalter Perm bis hin zum Aussterben der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit. Dabei erwartet sie jede Menge Spaß und Action. Highlight des Parks sind die über 200 lebensgroßen Dinosaurier, wie den gefährlichen Tyrannosaurus Rex oder den 15 Meter hohen Brachiosaurus.

Ein riesiger Spinosaurus begrüßt bereits im Eingangsportal Mitoseum geräuschvoll die Gäste. Wer genau hinschaut, fragt sich: „Hat der sich gerade bewegt?“ Und dann stehen die Besucher mittendrin in einer unwirtlichen Urlandschaft: Unheil verheißend ragt der hohe Vulkan in den Himmel. Lava bahnt sich ihren Weg. So muss die Welt vor rund 540 Millionen Jahren ausgesehen haben, als die ersten lebenden Zellen entstanden. Augen auf, heißt es auf dem lava-artigen Weg, der mit seinen Fossilien im Boden durch die Erdgeschichte führt. Entlang des versteinerten Waldes geht es vorbei an zwei fleischfressenden Dimetrodon hin zu den beeindruckenden Sauriern des Juras.

In der Unterwasserwelt des Jura befindet sich das Dinorama, in dem Saurier-Freunde auf die Erkundung des Lebens der urzeitlichen Riesenechsen eingestimmt werden. Auch hier hat sich über die Winterpause einiges getan. Ein neuer UHD-Beamer zeigt interessierten Besuchern - in Kinoqualität - verschiedene Kurz-Dokumentationen des Anbieters Terra X über die Entstehung der ersten Lebewesen bis hin zu den Riesen der Megafauna.

Echte Abenteurer können sich in der neuen Aktivkuppel kniffligen Aufgaben auf dem Planeten K-Welka stellen. Als Teil des Themengebietes „Universum“ verspricht die neue Attraktion neben jeder Menge Spaß auch einen kleinen Lerneffekt. Das Abenteuer wird digital über einen Bildschirm simuliert. Die Ausrüstungsgegenstände liegen in Form von dreißig Würfeln vor. Diese sind mit RFID-Transpondern ausgestattet und werden auf der zentralen Spielplattform positioniert. So erkennt das System die Auswahl und liefert daraufhin eine Rückmeldung. Abhängig davon, wie geeignet die gewählte Ausrüstung zur Bewältigung der jeweiligen Aufgabe ist, erhalten die Spieler einen Score. Abgeschlossen wird das Spiel mit einer kindgerechten Auswertung. Die Bewertung orientiert sich dabei maßgeblich an den sächsischen Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen sowie an dem UNESCO- Programm BNE – nachhaltige Entwicklung. Die Ausrüstungsgegenstände stammen aus dem Alltag der Spielenden. Auf diese Weise sollen sie dazu motiviert werden, Prioritäten zu setzen und bewusst Entscheidungen zu treffen.

Hinter einer rätselhaften Begrenzungsanlage verbergen sich die Geheimnisse einer „Vergessenen Welt“. Das Themenareal, geschaffen als verlassene Forscherstation, erinnert erfahrene Saurierfans an Szenen der bekannten Jurassic Park Filme. Die Erforschung des einzigartigen Urzeitareals spricht alle Sinne an und lässt groß wie klein unschlüssig zurück. Hat vielleicht doch eine der furchteinflößenden Urzeitgiganten überlebt? Mutige Dino-Experten begeben sich auf die geheimnisvolle Spur der Dinosaurier und erkunden verlassene Bunkeranlagen mit Laboreinrichtungen und Kontrollzentren. Fühlen die Erschütterungen einer herannahenden Herde und hören die markerschütternden Schreie der Urzeitechsen. Auf dem Streifzug durch das weitläufige Gebiet entdeckt man im Baumwipfel sogar das riesige Nest eines Pteranodons. Es scheint, als hätten die verängstigten Forscher bei ihrer Flucht auch einen fahrbaren Untersatz zurückgelassen – doch was hat den Jeep derart zugerichtet? Gut versteckt im urwaldartigen Dickicht ist das Gelege einer Urzeitechse - hier spürt man die noch warmen Eier und was pickt da von innen? Doch Vorsicht ist geboten - die Mutter ist nicht weit entfernt und warnt allzu Neugierige lautstark. Durch die Öffnung in der Maueranlage gelangen unsere Besucher zu einer alten Landebahn. Hier scheint einem kleinen Transportflugzeug die Landung missglückt zu sein. Schnell kommt die Frage auf, was das Flugzeug wohl an Bord hatte? Die Schäden am Flugzeugwrack können nicht nur von der unsanften Landung stammen…

“Neben den Neuerungen haben wir die Wintermonate natürlich auch genutzt, um ganz klassische Bau- und Modernisierungsvorhaben umzusetzen.”, erklärt Volker Bartko. Doch nicht nur im Park können sich Besucher auf neue Attraktionen freuen. “Auch die Servicedienstleistungen wurden über die Winterpause ausgebaut – neben den Kindergeburtstagsangeboten wurden auch die Aktivangebote für Kindereinrichtungen und Schulklassen überarbeitet. ABC-Schützen, die in der Schule einen Vortrag über ihren Lieblingsfreizeitpark halten wollen, steht auf der Homepage ein Referatspaket mit allen wichtigen Informationen und einem Dinoquiz für die Klassenkameraden zum Download zur Verfügung. “, ergänzt Volker Bartko abschließend.

Öffnungszeiten

27. März bis 05. November 2023 täglich von 9 bis 18 Uhr.